· 

Erfolgreich abgeschlossen: Zertifikatskurs CSR Manager (IHK)

 

Ein paar spannende und lehrreiche Kursmonate bei der IHK Akademie Mittelfranken rund um das Thema Corporate Social Responsibility erreichen mit der Prüfung Ende Januar den krönenden Abschluss.

 

Kurz vor der Geburt meines dritten Kindes und mitten in der Corona-Pandemie war diese Zeit für mich mit vielen Emotionen und Gedanken verbunden, unter anderem haben mich folgende Fragen beschäftigt:

  • Wie stelle ich mir eine lebenswerte Zukunft vor in der Ökonomie, Ökologie und Soziales ganzheitlich gesehen werden und jeder einzelne von uns beruflich wie privat freiwillig Verantwortung übernimmt?
  • Wie kann ich unternehmerischen und gesellschaftlichen Nutzen von CSR verstehen und diesen mit Hilfe eines CSR-Managementsystems wirksam und praktikabel in Unternehmen bzw. Organisationen integrieren?
  • Was sind die Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung und des Lieferkettenmanagements?
  • Wie kommuniziere ich die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens vertrauensvoll und transparent?
  • Wie verbinde ich das Thema CSR mit dem Design- und Kreativbereich? Welchen Einfluss hat Design auf Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeitsberichtserstattung?

Die Antworten zu den vielen ??? und mehr zu meinem Abschlussprojekt gebe ich euch im nächsten Journalbeitrag.

 

Für mehr Infos zu dem Zertifikatskurs der IHK Nürnberg für Mittelfranken, könnt ihr auf folgenden Links vorbei schauen:

https://www.csr-manager.info/csr-managerin-ihk/

https://www.ihk-akademie-mittelfranken.de/akademie/Weiterbildung/CSR-Manager-in-IHK-/6080

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Benedikt Schadel (Mittwoch, 24 Februar 2021 11:16)

    Super, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.