wer steht hinter fair/gestalt?

hello, here i am - karin nehls. Ich bin...

  • ... Gestalterin. Ich gestalte konkrete Objekte, Systemlösungen und Prozesse. Dabei interessieren mich vorallem nachhaltige gesell­schaft­liche Entwick­lungen und die Heraus­for­de­rungen der Zukunft.
  • ... Optimistin. Ich sehe in Problemstellungen und im Wandel eine Chance.
  • ... Minimalistin. Ich wünsche mir Klarheit über Sinn und Bewusstsein für Wirksamkeit.
  • ... Teil eines großen Ganzen. Ich fühle mich mit meiner Umwelt verbunden und schätze die Vielfalt, Kreativität und Schönheit der Erde.

Dank meines Studiums zur Produktgestaltung und einer Ausbildung zur staatlich geprüften Kommunikationsgestalterin umfassen meine Kenntnisse ein umfangreiches strategisches sowie kreatives Spektrum.

 

Besonders wichtig ist mir dabei ein nutzerorientierter Designprozess (human centered design) und ein nachhaltiges Konsumverhalten. Ein großes Vorbild sehe ich dabei in der Lehre des Bauhaus und der HfG Ulm. Dieser Anspruch lässt sich nur durch geschlossene Kreisläufe, hohe Qualität, Langlebigkeit und vorallem Nutzerfreundlichkeit der Produkte und Dienstleistungen verwirklichen.

 

Aus diesem Grund habe ich im Januar 2021 den IHK-Zertifikatslehrgang zur CSR-Managerin (Corporate Social Responsibility) erfolgreich abgeschlossen und sehe meine Aufgabe darin, auch in Ihrem Unternehmen Potenziale in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) zu wecken und somit einen Mehrwert für Sie und Ihre Stakeholder zu generieren.



referenzen








AUS- und fortbildung


09/2020 - 01/2021

Zertifikatslehrgang CSR-Managerin (IHK)

 

Verantwortliches unternehmerisches Handeln (Corporate Social Responsibility „CSR“) ist eine Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg und für das Vertrauen in unsere soziale Marktwirtschaft. Im Jahr 2020 habe ich mir zum Ziel gesetzt, mich im Bereich CSR weiterzubilden und konnte den Zertifikatslehrgang CSR-Managerin (IHK) im Januar 2021 mit einer Abschlussarbeit zu unserem Bio-Weingut erfolgreich abschließen.

 


03/2010 - 08/2013

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

 

Bachelor of Art / Produktdesign

Thema der Bachelorarbeit: "Wieviel braucht der Mensch - Minimalismus heute"

 

09/2012 - 01/2013

Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design

 

Auslandssemester / Transportation Design

Kooperationen mit Mercedes und Medion

09/2006 - 07/2009

Berufskolleg Design Stuttgart

 

Schulische Berufsausbildung zur staatlich geprüften Grafik-Designerin



beruflicher werdegang


Seit 05/2010

fair/gestalt - Büro für nachhaltige Gestaltung

Kreativ Direktorin 2D & 3D

05/2015 - 04/2017

M&S Messebau und Service GmbH

Messearchitektin und Design / Produktdesigner

 

Konzeptionelle Entwicklung von temporärer Architektur und räumlicher Markenkommuni-kation (Event Architektur, Messeauftritte und Interieur), sowie deren Produktionsumsetzung.

 

Grafik-Design bzw. Kommunikationsgestaltung unter Berücksichtigung der CI für interne sowie externe Print- und Onlinemedien.

02/2014 - 04/2015

Liganova GmbH

Produktdesignerin

 

Konzeptionelle Entwicklung von Schaufensterkampagnen und Instore Displays für den Point of Sale, sowie deren Produktionsum-setzung.

 

Darstellung der zu produzierenden Elemente mit allen produktionsrelevanten Details unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kundenbudgets.

 


11/2013 - 01/2014

VIOVIO GmbH

Grafik-Design Werkstudent

 

Design und Ausarbeitung von Textilien und Lifestyle Produkten. Konzeption, Ausarbeitung und Erstellung von Farb- und Formkonzepten und Kollektionsthemen. Zielgruppenorientierte Umsetzung von Trends und Ideen. Produktbetreuung und Qualitätsüberwachung bis hin zur Produktionsfreigabe. Fotografische Dokumentation der Kollektion für den Online-Shop.

 

03/2012 - 08/2012

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Industriedesign Praktikant (Praxissemester)

 

Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams.

Ausarbeitung von Entwurfskonzepten.

Ausarbeitung von Grafikkonzepten für User-Interface.

Erstellung von Design-Konzeptmodellen.

Mitarbeit in Corporate-Design-Projekten.

Erstellung von 3D-CAD Modellen.

 

09/2009 - 03/2010

ArtCom GmbH

Praktikant Redaktion

 

Recherche und Verfassen von Texten für das Printmagazin „re.flect“, Mitarbeit in den Bereichen Pressearbeit, Gestaltung und Media Publishing in der angeschlossenen Werbeagentur Urban Propaganda.

Visuelle Umsetzung von Publikationen/Beiträgen. Recherche nach geeignetem Bildmaterial.

Fotografische Dokumentation.

 


10/2008 - 02/2009

Galerie Königsblau

Schulbegleitendes Praktikum

 

Mitarbeit bei den wesentlichen Aufgaben der Galeriearbeit.

Archivierung und Lagerung von Kunstgegenständen (Graphik, Malerei und Skulptur).

Vorbereitung von Ausstellungen.

Recherche und graphische ansprechende Präsentation von biographischen Daten von Künstlern aus dem Galerieprogramm.

 

10/2008 -11/2008

Galerie Stihl

 Schulbegleitendes Praktikum

 

Inventarisierung von Plakaten und Büchern.

Grafische Umsetzung eines Planes zur Ausstellungskonzeption „Von Busch bis Gernhardt“.

Recherche für die Ausstellung „Geschichte der Bildergeschichte“.

 

09/2009 - 03/2010

Hennsler & Schultheiss Produktdesign

Schulbegleitendes Praktikum

 

Einblick und Mitarbeit vom Konzept bis zum Prototyping



ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.