· 

Schulung „Future Fashion Experts“

Letzten Freitag durfte ich zusammen mit Susanne Grünschloß (CSR-Managerin / Designerin für nachhaltige Mode / Dozentin) die weiterführende Multiplikator*innenschulung „Future Fashion Experts“ in den Räumen des Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. besuchen.  Nach einer Vorstellung der Referent*innen zeigte  Anne Neumann, INKOTA (Berlin) die Bedigungen der Lederschuhproduktion am Beispiel von Indien auf.

 

Neben organisatorischen bzw. rechtlichen Problemen, dass viele Arbeiter*Innen etwa keinen Arbeitsausweis haben, es keine oder schlechte Kinderbetreuung gibt, die Bildung von Gewerkschaften erschwert wird, sind vor allem gesundheitliche Risiken und ungenügender bis garkein Arbeitsschutz ein großes Problem.

 

In Gerbereien etwa, wird meistens ohne Schuhe und mit bloßer Haut in der Gerbflüssigkeit gestanden, die ja bekanntlich dafür gedacht ist tote Tierhaut haltbar zu machen. Außerdem ist der richtige Umgang mit Chrom III selten bekannt und so entsteht gesundheitgefährdendes Chrom(VI)-oxid. Die meisten Menschen können aus gesundheitlichen Gründen höchstens bis zum 35. Lebensjahr in den Fabriken arbeiten, da ihre Körper dann so geschädigt von der Arbeit und den Giftstoffen sind. Haut-, Haltungs- und vorallem Atemprobleme sind die häufigsten Ursachen.

Auch Kinderarbeit findet noch häufig statt, allerdings in den Fabriken weiter außerhalb, wo sie somit nicht präsent für die Gesellschaft sind.

 

Die Abwasser der Fabriken und Gerbereien überlasten die örtlichen Kläranlagen, was zur Folge hat, dass Abwasser ungeklärt auf die Acker gelangen, von denen sich die Menschen ernähren.

 

Die Situation ist auf jeden Fall erschreckend und umso trauriger ist, dass die durchschnittlich 14-stündige Arbeit gerade zu einem drittel genügt um die Lebenserhaltungskosten einer Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) zu finanzieren. Deshalb arbeiten die Familien neben der Fabrikarbeit außerdem in der Landwirtschaft.

 

Wenn ihr mehr zu der Kampagne "Change your shoes" erfahren möchtet, dann schaut doch einmal bei INKOTA vorbei

https://www.inkota.de/themen/soziale-verpflichtung-fuer-unternehmen/change-your-shoes/kampagne/

 

Hier auch das Video zur Kampagne:

https://www.youtube.com/watch?v=-2GZmu6Y26E&feature=youtu.be

 

Und ein Factsheet zum Schuhhandel:

https://www.inkota.de/fileadmin/user_upload/Themen_Kampagnen/Soziale_Verpflichtung_fuer_Unternehmen/change_your_shoes/factsheet_Change_Your_Shoes_Wo_der_Schuh_drueckt_2015.pdf

 

Ich bin für das Lieferkettengesetz, du auch?

https://lieferkettengesetz.de/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.