· 

Vegan drucken - ganz selbstverständlich?

Auch wenn man Druckerzeugnisse wie Aufkleber normalerweise kaum mit tierischen Produkten assoziiert, so können doch zahlreiche Komponenten wie Trägermaterialien, Farben und Lacke aus tierischen Bestandteilen bestehen. So werden zum Beispiel bei herkömmliche Aufkleber häufig Horn- oder Knochenreste von Tieren im Trägermaterial verwendet, um diese weißer erscheinen zu lassen. Die meisten dabei eingesetzten Klebstoffe enthalten zudem Kaseine.

 

Wer vegan drucken möchte, sollte sich nicht allein auf Werbeaussagen der Druckereien verlassen, sondern besser auf das V-Label achten. In Deutschland ist es nämlich keine Selbstverständlichkeit, dass vegan oder vegetarisch beworbene Produkte tatsächlich frei von tierischen Bestandteilen sind, denn die Deklarierung von Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs ist keine Pflicht.

 

Vertrauenswürdige Druckereien, die vegane Druckprodukte anbieten, sind z.B.:

 

www.umweltdruckerei.de

www.dieumweltdruckerei.de

www.deinestadtklebt.de

 

Ich gestalte und berate Euch gerne bei Eurem veganen Druckprodukt! Schreibt mir einfach eine Mail an: abracadabra.nehls@gmail.com

Wenn Ihr noch andere Druckereien mit dem V-Label kennt, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

ÜBER


Ich analysiere Probleme & Bedürfnisse, und vereinfache Prozesse,  um nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln...
 
...in Form von nachhaltigen Konzepten, Grafiken, Produkten und Bildungsräumen - Interdisziplinär als Team.

LINKS


KONTAKT


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.